script

FAQ - Frequently Asked Questions

Allgemeines

  • Wie erhalte ich Support?
Sie haben ein Problem oder eine Frage, bei denen Ihnen die Tutorials oder das FAQ nicht helfen können? Dann erwerben Sie hier
ein Support Ticket. Ein Support-Mitarbeiter wird daraufhin mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihnen weiterhelfen.
 



Verwaltung & Buchhaltung
 

  • Wie kann ich UDS DACH ONLINE nutzen?
Um UDS DACH ONLINE zu nutzen, müssen Sie ein registrierter Nutzer sein. Dazu legen Sie bitte vorab ein Kundenkonto an.

 

  • Wie lege ich ein Kundenkonto an?
Bitte registrieren Sie sich hier auf der UDS DACH ONLINE Landing Page. Folgen Sie dort den weiteren Anweisungen. Eine genaue Beschreibung liefert dieses Tutorial.

 

  • Wie kaufe ich Credits?
Um Credits zu erwerben, benötigen Sie zunächst ein Kundenkonto. Sobald Sie Ihr Kundenkonto haben, loggen Sie sich bitte auf der UDS DACH ONLINE Landing Page ein und klicken auf "Credits kaufen". Eine genaue Beschreibung liefert dieses Tutorial.

 

  • Was kosten die Credits?
Den Preis der Credits entnehmen Sie hier der Creditpaket-Preisübersicht.

 

  • Wie setzen sich die Credits zusammen, die später abgerechnet werden?
Zunächst kaufen Sie sich UDS DACH ONLINE Landing Page ein Kontingent an Credits. Dann beginnen Sie auf der UDS DACH ONLINE App Page, zu zeichnen. Alle Ecken Ihres Dachumrisses, die Anzahl der Entwässerungsobjekte sowie der Kollisionsobjekte ergeben zusammen den Dach-Basiswert.
Je komplexer der Dachumriss - also je mehr Ecken und Objekte Sie einzeichnen, desto höher der Dach-Basiswert. Oben rechts in der Infoleiste können Sie jederzeit den aktuellen Stand der zu verbrauchenden Credits prüfen sowie Ihr aktuelles Guthaben an Credits einsehen.
Nach Vollendigung des Dachrumrisses folgt nun die Berechnung Ihrer gewünschten Ausgaben. Diese wählen Sie per Häkchen aus der folgenden Liste. Während Sie die Häkchen setzen, steigt wieder die Anzahl der zu verbrauchenden Credits, denn jede Berechnungsart wird als Faktor mit dem zuvor errechneten Dach-Basiswert multipliziert. Auch hier gilt wieder: je mehr und je anspruchsvollere Berechnungsarten Sie wählen, desto höher wird die Anzahl der zu verbrauchenden Credits.
Alle Ausgaben gewählt? Dann wird nun abgerechnet. Aber erst nach der letzten Sicherheitsabfrage, werden die Credits tatsächlich von Ihrem Guthaben unwiderruflich abgezogen.

 

  • Was passiert nach dem Anlegen des Kundenkontos?
Nach Anlegen des Kundenkontos, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Bitte prüfen Sie stets Ihren Spam-Ordner. Als registrierter Nutzer können Sie nun Credits erwerben, um UDS DACH ONLINE zu nutzen. In der E-Mail erfahren Sie, wie es weiter geht. Folgen Sie einfach den Anweisungen.

 

  • Was passiert nach dem Kauf von Credits?
Nach Anlegen des Kundenkontos, erhalten Sie zwei E-Mails.
Zuerst wird die Bestell-Bestätigung an Sie versendet. Bitte prüfen Sie stets Ihren Spam-Ordner. In der E-Mail sind Ihre gekauften Credits aufgeführt. Im Anhang erhalten Sie zudem die zuvor bestätigten AGBs und die Datenschutzerklärung jeweils als pdf-Dokument.

Die zweite E-Mail wird etwas verzögert an Sie versendet. Jedoch nur maximal 5 Minuten später. Bitte prüfen Sie stets Ihren Spam-Ordner. Diese E-Mail enthält den Link zur UDS DACH ONLINE App Page sowie den Zugangsschlüssel. Diesen kopieren Sie sich bitte in die Zwischenablage und fügen ihn zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Formular auf der App Page. Nach der Anmeldung können Sie mit UDS DACH ONLINE arbeiten.

 



Benutzung der Zeichen-App UDS DACH ONLINE
 
  • Ich kann die Dialoge nicht oder nur teilweise sehen?
Werden die Dialoge nicht oder nur teilweise angezeigt, dann verändern Sie bitte die Größe Ihres Browserfensters indem Sie es an den Rändern zurecht ziehen.
 
 
  • Ich kann die Eckpunkte der Zeichnung nicht anwählen?
Eventuell überlappen der obere Auswahlbereich / untere Werkzeugleiste und Ihre Zeichnung etwas. Einfach per Mausrad rauszoomen oder per gedrückter Mausradtaste die Zeichnung verschieben.
 
 
  • Ich kann meinen Dachumriss und die Objekte nicht oder nur teilweise sehen?
Die Zeichenfläche können Sie sehr einfach per Klick auf den "ZoomGrenzen"-Button unten mittig in das Browserfenster einpassen. Das "Schon gewußt"-Tutorial hilft.

 
  • Speichert UDS DACH ONLINE meine Zeichnung ab?
Ihre Zeichnung wird momentan nur für die aktuell laufende Browsersitzung im Cache gespeichert. Sollten Sie also einmal über die Browsernavigation zurück gehen oder das Fenster neu laden, wird die Zeichnung nach wie vor verfügbar sein. Sollten Sie Ihr Browserfenster jedoch schließen, ist die Zeichnung nicht mehr verfügbar.

 
  • Warum kann ich keine Rinnen auf schräge Kanten legen?
Derzeit ist eine Belegung von Rinnen technisch nur außen, horizontal und vertikal möglich.